Bettlägerige Personen mit Pflegegrad vier und fünf können zuhause geimpft werden

Impfberechtigte können in ihrer Mobilität so stark eingeschränkt sein, dass weder die Fahrt ins Impfzentrum noch der Besuch einer Arztpraxis möglich ist. Hier bietet der Kreis Minden-Lübbecke über die Impfung durch ein mobiles Impfteam Abhilfe, so dass die betroffenen Personen sowie auf Wunsch zwei Kontaktpersonen zuhause geimpft werden können. Dieses Angebot richtet sich an bettlägerige Menschen mit Pflegegrad vier und fünf in der eigenen Häuslichkeit.

Die Zentren für Pflegeberatung nehmen die Anmeldungen der Impfberechtigten an und stehen für Fragen zum Verfahrensablauf zur Verfügung. Die Mitarbeiter*innen nehmen von den Berechtigten die relevanten Daten auf und geben diese an das Impfzentrum des Kreises Minden-Lübbecke weiter. Die notwendigen Aufklärungsbögen stehen hier auf unserer Internetseite unter "Informationsmaterial" zum Download zur Verfügung, oder werden bei Bedarf von der Erstkontaktstelle per Mail oder postalisch an die Personen geschickt. Das Impfzentrum wird dann zwecks Terminvergabe Kontakt zu den Impfwilligen aufnehmen.

Die Erstregistrierung erfolgt montags bis freitags von 9 Uhr bis 15 Uhr und donnerstags zusätzlich bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0571 – 807 22809. Anrufer*innen, die nicht sofort durchkommen, müssen es nicht erneut versuchen, denn sie werden automatisch zurückgerufen, wenn die eigene Rufnummer übertragen wird. Die Zentren für Pflegeberatung empfehlen zudem die Kontaktaufnahme per E-Mail, es reicht eine formlose Nachricht samt der Rückrufnummer an erstkontakt@pflegeberatung-minden-luebbecke.de. Persönliche Terminvereinbarungen sind nicht möglich.

Zuhause lebende Pflegebedürftige und deren Kontaktpersonen mit anderen Bedarfslagen – also nicht Pflegegrad 4 oder 5 und bettlägerig, die aus anderen Gründen (z.B. Alter) nicht von dieser Systematik erfasst werden, wenden sich bitte zur Klärung Ihrer Bedarfslage per E-Mail an corona@minden-luebbecke.de.

Zurück