Weitere Impfung immobiler, pflegebedürftiger Menschen durch Hausärzte

Bislang erfolgte die Impfung bettlägeriger Pflegebedürftiger im Kreis Minden-Lübbecke über ein mobiles Impfteam und alle Impfwilligen wurden über die Zentren für Pflegeberatung beraten und erstregistriert. Gemäß dem 23. Impferlass vom 1. Juni 2021 wurden diese Impfungen durch mobil aufsuchende Angebote der Impfzentren nun eingestellt und „Impfungen von pflegebedürftigen oder bettlägerigen Personen in der eigenen Häuslichkeit“ sind von niedergelassenen Ärzt*innen durchzuführen. Dabei ist der Impfstoff, der den niedergelassenen Ärzt*innen über das Apothekensystem zur Verfügung steht, zu verwenden.“

Der Teamleiter der Zentren für Pflegeberatung, Hr. Emme von der Ahe, gibt bekannt, dass mehr als 200 Menschen, Pflegebedürftige und pflegende Angehörige, in den zurückliegenden Wochen seit dem Start der Aktion Mitte März davon profitierten, gefahrlos und abgestimmt auf die persönlichen Verhältnisse in der eigenen Häuslichkeit geimpft zu werden. Auch der Koordinator für Behinderten- und Seniorenbelange beim Kreis Minden-Lübbecke, Hr. Marschall, zeigt sich erfreut über die gelungene Kooperation und verweist nun auf die Zuständigkeit der Hausärzte für die weitere Durchführung von Impfungen bei Bettlägerigen.

Zurück